SARAH VAN DER KEMP

Mezzosopran

INTERN

 

Eigene Projekte

Dialog des Unterschiedlichen

Mahlers Lied von der Erde, ein Werk für Soli und großes Orchester, zugleich eines über Leben und Tod, Jugend und Alter, Tag und Nacht, verbindet abendländisches Komponieren mit einer fremdartigen fernöstlichen Klangwelt. Dialog des Unterschiedlichen – dieses Mahlersche Thema inspiriert zu einem vielschichtigen Projekt: Dem Werk für Soli und großes Orchester werden drei Solokompositionen für Englischhorn, Harfe und Geige gegenübergestellt, die eigenes für dieses Projekt in Auftrag gegeben wurden. Die polare Struktur soll bis in die Programmgestaltung hinein spürbar sein. Das gesamte Projekt ist als Konzertserie in einem offenen Prozess angelegt. Ein mehrdimensionales Netzwerk aus Bezügen entsteht. Neben einer geplanten Tournee nach China werden Konzerte in Museen zu hören sein.

1
Die Uraufführungen

coming soon

Die Idee

coming soon

Eigene Projekte

Klaviertrio und Kunstlied

Coming soon

2
Eigene Projekte

Liszt Lieder für Kammerorchester

In Liszts Oeuvre nehmen die Transkriptionen und Paraphrasen für Klavier einen großen Raum ein. Dabei ging es ihm nicht nur um eine Übertragung des jeweiligen Werkes auf einen Klaviersatz, sondern um die Möglichkeit „große“ Kompositionen mit den Klangstrukturen des Klaviers zu interpretieren. In diesem Projekt geht der Weg andersherum vom Klaviersatz zum orchestrierten Arrangement.

3
Programm
Die Loreley (Heinrich Heine)

Im Rhein im schönen Strome (Heinrich Heine)

Ein Fichtenbaum steht einsam (Heinrich Heine)

O quand je dors (Victor Hugo)

La tombe et la rose (Victor Hugo)

Mignons Lied (Johann Wolfgang von Goethe)

Es war ein König in Thule (Johann Wolfgang von Goethe)

J'ai perdu ma force et ma vie (Alfred Musset)

Ich möchte hingeh'n (Georg Herwegh)

Liebestraum (Ferdinand Freiligrath)
Eigene Projekte

László Simon in memoriam

In Gedenken an den Pianisten László Simon entstand diese Sammlung von Aufnahmen für den Schwedischen Rundfunk.

4